Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
 

Hauptnavigation:

 
Kopfbild

Unternavigation:

Inhalt

Wanderwoche in Schwarzenberg

In der Perle des Erzgebirges erlebten die Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Neuenbürg unvergessene Tage in Schwarzenberg und Umgebung.

Wein-Erlebnisreise ins Zabergäu

Weinerlebnis der besonderen Art

Ein Weinerlebnis der besonderen Art durfte eine muntere Schar von Wanderern am 24. September 2017 im Stromberggebiet erleben. Zusammen mit der Ortsgruppe Höfen ging es mit dem Bus Richtung Cleeebronn zum Weingut Storz. Dort wurde die Wandergruppe von der Weinerlebnisführerin „Andrea“ herzlich empfangen und gleich mit selbstgebackenen Cookies und dem Cuvée Sekt „Hermann“ begrüßt. Gleich zu Beginn hatte Andrea sehr viel Wissenswertes über das Weingut Storz und den Weinanbau rund um den Michaelsberg zu erzählen. Gut eingestimmt und froh gelaunt ging es auf einen ca. 4 km langen Rundweg durch die Weinberge von Cleebronn. Bei der ersten „Rast“ berichtete unsere Wanderführerin über die Vielzahl von Rebstöcken, die vor einigen Jahren rund um den Michaelsberg angepflanzt wurden. Unterstützt wurde sie von ihrer Tochter, die den Beruf der Winzerin gelernt hat. An unterschiedlichen Stellen am Wegesrand und den Rebstöcken, hatte Andrea Weinflaschen deponiert, die es zu finden und zu zählen galt. Bei der nächsten „Rast“ wurde die Wandergruppe mit einem Rätsel und selbstgebackenem Olivenbrot überrascht. Neben der Geschmacksprobe Wein mussten 14 verschiedene Düfte (von Zitrone, Minze bis zu Muskat) erraten werden. Immer wieder war die Aussicht über Cleebronn traumhaft und das Wetter spätsommerlich warm. Beim Weingut Storz wieder angekommen, erwartete uns ein liebevoll zubereitetes Vesperbuffet, das wir bei herrlichem Sonnenschein im Freien genießen konnten. Bei Akkordeonmusik wurden kräftig Wanderlieder gesungen bis uns der Bus am Spätnachmittag wieder zurück in die Heimat brachte.

Heilklimatisches Wandern in Schömberg

15. November 2017

Zu der "Heilklimatischen Wanderung" am 15. November 2017 treffen wir uns um 13:00 Uhr an der Kath. Kirche in Neuenbürg. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Schömberg zur Wanderung auf dem Heilklimawanderweg.

Eine Einkehr ist vorgesehen.

Wanderstrecke: ca. 7 km

Wanderführer: Horst Sebastian, Tel.: 07082/5980

Weitere Informationen:

 
oben drucken