Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
 

Hauptnavigation:

 
Kopfbild

Unternavigation:

Inhalt

Über uns

Wir, der Schwarzwaldverein Neuenbürg, sind eine von derzeit 238 Ortsgruppen innerhalb des etwa 75.000 Mitglieder umfassenden Gesamtvereines. Mit ca. 600 Mitgliedern zählen wir zu den mitgliederstärksten Ortsgruppen im Gesamtverein. Die Geschichte unserer, als eigenständiger, gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragenen, Ortsgruppe geht bereits in das Jahr 1884 zurück. Unsere Vereinsziele bestehen im wesentlichen aus Erstellung/Instandhaltung von Wanderwegen und Wegmarkierungen, Errichtung und Unterhaltung von Wanderheimen und Schutzhütten, Veranstaltungen und gemeinschaftlichen Wanderungen, Lehrausflügen und Vorträgen, die nicht auf Erwerbswirtschaft ausgerichtet sind,
Pflege des Jugendwanderns und der Jugendarbeit allgemein,
Naturschutz und Heimatpflege.


Zur Erfüllung dieser Aufgaben erstellen wir alljährlich einen nach forst-, natur- und heimatkundlichen Gesichtspunkten orientierten Wanderplan, welcher die Interessenlagen der jugendlichen Wanderer, der Aktivwanderer, der Radwanderer, der Alpinisten und unserer vielen aktiven Senioren berücksichtigt. Über die letzten Jahre wurden durchschnittlich mehr als 60 Wanderungen entweder als Nachmittags-, Ganztages- oder als Mehrtageswanderungen von erfahrenen Wanderführern veranstaltet. Weiterhin bieten wir interessante Wochenausfahrten in die Alpenregionen, in die neuen Bundesländer, in die klassischen Wandergebiete Deutschlands und sogar nach Mallorca an.

Der Schwarzwaldverein ist seit nunmehr sechs Jahren anerkannter Naturschutzverband und findet bei sämtlichen in die Natur eingreifenden Maßnahmen und Entscheidungen behördliches Gehör.

Das Herz schlägt dort, wo die Wurzeln Boden fassen. Unser Herz schlägt unweit des "Drei-Linden-Platzes" in Neuenbürg. Dort haben viele fleißige Mitglieder in dreijähriger Bauzeit unser Wanderheim erstellt. Seit 1979 werden dort Gäste beherbergt und bewirtet. Das gesamte Wanderheim wurde kürzlich umfangreich renoviert und konnte im August 2009 an das neue Pächterehepaar Beate und Hans-Peter Strohecker übergeben werden.

Wir beteiligen uns intensiv an allen Aktivitäten unser Gesamtstadt und organisieren eigenverantwortlich das alljährliche Kinderfest im Schloßgarten, die Oldtimerausfahrt rund um Neuenbürg, das Rockkonzert "Rockin Ruins" und im zweijährigen Rhythmus das Brunnenfest auf dem Marktplatz in Neuenbürg. Der Erlös des Kinderfestes dient dabei karitativen Zwecken (Kinderkrebshilfe).

Unsere Mitglieder und die Bevölkerung informieren wir mit unserem Jahresprogramm, dem vierteljährlich erscheinenden Info-Blatt, der Zeitschrift "Schwarzwald" und regelmäßigen Veröffentlichungen in der örtlichen Presse einschl. Aushängen.

Wollen Sie Kontakt mit uns aufnehmen? Dann kontaktieren Sie uns einfach per Kontakt-Formular.

Weitere Informationen:

 
oben drucken